Hilfe / FAQ (häufig gestellte Fragen)

Fragen und Antworten zu den Themen

Kundenkonto


Muss ich für meine Bestellung ein Kundenkonto anlegen?

Nein. Sie können auch als Gast bestellen. Wählen Sie dazu im Bestellprozess Als Gast bestellen aus.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich jetzt machen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, schicken wir Ihnen gerne ein neues Passwort zu mittels der Funktion: Passwort vergessen?. Mit diesem Passwort können Sie in Mein Konto dann ein neues Passwort Ihrer Wahl eingeben. Leider können wir Ihnen nicht Ihr altes Passwort zusenden, da es aus Sicherheitsgründen nur verschlüsselt gespeichert wird.

Welche Versandkosten muss ich bezahlen?

  1. In Deutschland liefern wir alle Bücher versandkostenfrei!
    Bei anderen Produkten (z.B. Medical Equipment, Software und DVDs), sind die Versandkosten explizit am Artikel ausgewiesen. Dabei fallen dann pro Bestellung natürlich nur 1x Versandkosten an.
  2. Bei Lieferungen ins Ausland fallen Versandkosten an.

Welche Einstellungen kann ich in meinem Kundenkonto vornehmen?

  • Rechnungs- und Lieferadresse ändern, mehrere Lieferadressen hinterlegen
  • Kontaktdaten wie E-Mail und Telefon ändern
  • Passwort ändern
  • Lieferoptionen und Zahlungsart ändern

Welche Informationen finde ich in meinem Kundenkonto?

  • Übersicht Ihrer offenen, noch nicht gelieferten Bestellungen
  • Übersicht Ihrer abgeschlossenen Bestellungen
  • Übersicht Ihrer eBook-Bestellungen mit Downloadoptionen
  • Ihre erhaltenen Rechnungen und Lieferscheine

Bestellung


Welche Bestellmöglichkeiten gibt es bei Lehmanns?

! Digitale Produkte wie eBooks können Sie wegen ihrer Beschaffenheit nur direkt über den Online-Shop beziehen.

Wo kann ich meine Bestellungen ansehen?

Im Bereich Mein Konto (oben/rechts) können Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Bestellungen einsehen. Hierzu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrer Kundennummer und Ihrem persönlichen Passwort anmelden.

Wann und wie erhalte ich meine Bestellbestätigung?

Die Bestätigung über Ihre Bestellung wird Ihnen direkt im Anschluss per E-Mail zugeschickt.

Ich habe eine Frage zu meiner Bestellung. Wo und wie kann ich hier Kontakt aufnehmen?

Sie erreichen uns per Telefon, Fax oder Email oder über das Kontaktformular.

Ich möchte eine Bestellung stornieren. Wie kann ich das machen?

Wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten, dann teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich mit.
Dabei brauchen wir Ihren Namen (und Adresse) sowie die Bestellnummer bzw. die Artikel, die Sie stornieren möchten.
Sie erreichen uns per: Wir bestätigen Ihnen dann die Stornierung der Bestellung. Falls die Artikel bereits versandt worden sind, teilen wir Ihnen dabei mit, welche Schritte als nächstes gemacht werden müssen.

Kann ich noch nicht lieferbare Bücher vorbestellen?
Wann erhalte ich dann die Lieferung?

Ja, selbstverständlich können Sie auch noch nicht erschienene Titel vorbestellen. Sobald der Verlag mit der Auslieferung beginnt, erhalten Sie Ihr Exemplar sofort.

Kann ich eine Geschenkverpackung auswählen?

Ja, im Bestellprozess können Sie ein Häkchen bei der Geschenkverpackung setzen. Wir verpacken die Bestellung dann wie gewünscht und kostenlos.
Wenn Sie dem Beschenkten eine Grußnachricht zukommen lassen möchten, schreiben Sie diese bitte ins Bemerkungsfeld.

Wofür ist das Textfeld für Bemerkungen?

Sie können ...
  • für jeden bestellten Artikel eine Bemerkung wie besondere Hinweise oder Wünsche hinterlegen
  • eine allgemeine Bemerkung im letzten Schritt des Bestellprozesses eingeben.
    Dort können Sie ...
    1. einen Grußtext für die Geschenkverpackung oder
    2. weitere Gutscheincodes eingeben, sofern Sie mehrere Gutscheine für eine Bestellung nutzen möchten.

Bezahlung


Welche Zahlungsarten kann ich auswählen?

  • Rechnung (nur Kunden ab 18 Jahre)
  • Kreditkarte (EuroCard / Visa / Amex)
  • Gutschein
  • Giropay (nur eBook-Bestellungen)
  • PremiumCard (Lehmanns Kundenkarte)
Häufige Fragen und Antworten zu Zahlarten

Was ist beim Bezahlen mit Gutscheinen zu beachten?

FAQ zu Gutscheinen

Lieferung & Versand


Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

Ja, selbstverständlich können Sie eine abweichende Lieferadresse hinterlegen.

Kann die Lieferung an eine Packstation erfolgen?

Ja, das ist möglich. Bitte tragen Sie Ihre PostNummer in das Feld Adresszusatz und Packstation 01234 in das Feld Straße ein.
Die Anschrift der Packstation kann nur als Lieferadresse verwendet werden.

Wann und wie erhalte ich die Versandbestätigung?

Die Bestätigung über den Versand erhalten Sie automatisch per Mail, sobald Ihre Bestellung unser Versandzentrum oder das unserer Dienstleister verlassen hat.

Wie lange dauert der Versand?

Das ist abhängig von der Bestellung. Die durchschnittliche Versanddauer finden Sie immer im Artikeleintrag, direkt unter dem Warenkorb-Button. In ihrer Versandbestätigung finden Sie den Tracking-Code zur Verfolgung Ihrer Bestellung.

Was bedeutet sofort lieferbar?

Diese Lieferbarkeitsangabe sagt aus, dass sich der Artikel in unserem Außenlager befindet und kurzfristig an Sie verschickt werden kann. Wenn Sie vor 16 Uhr bestellen, findet der Versand an Sie am nächsten Tag statt. Bestellen Sie nach 16 Uhr, findet der der Versand am übernächsten Tag statt.

Was bedeutet Versand in 7-9 Tagen?

Diese Artikel haben wir nicht am Lager, können sie aber innerhalb weniger Tage vom Verlag beziehen und innerhalb von 7-9 Tagen an Sie verschicken.

Was bedeutet Versand in 10-20 Tagen?

Diese Artikel haben wir ebenfalls nicht eingelagert, können sie aber über den Hersteller beschaffen. Dies betrifft meist Verlage im Ausland.

Wo kann ich sehen, wann meine Lieferung eintrifft?

In der Versandbestätigung finden Sie den Versandweg und den Tracking-Link.

Welche Versandkosten muss ich bezahlen?

  1. In Deutschland liefern wir alle Bücher versandkostenfrei!
    Bei anderen Produkten (z.B. Medical Equipment, Software und DVDs), sind die Versandkosten explizit am Artikel ausgewiesen. Dabei fallen dann pro Bestellung natürlich nur 1x Versandkosten an.
  2. Bei Lieferungen ins Ausland fallen Versandkosten an.

Eine Lieferung ist nicht bei mir eingetroffen. Was muss ich tun?

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie eine erwartete Lieferung vermissen, damit wir umgehend bei unserem Dienstleister (UPS / Post / DHL) ein Nachforschung starten können.
Sie erreichen uns per:

Was kann ich tun, wenn ein Artikel beschädigt geliefert wurde oder einen Herstellungsfehler (z.B. fehlen Seiten) hat?

Bitte informieren Sie uns. Wir veranlassen dann eine Abholung und liefern Ihnen ein neues Exemplar.
Bei einer äußeren Beschädigung bewahren Sie bitte auch die Versandverpackung auf und geben diese bei der Abholung mit zurück.
Sie erreichen uns per:

Kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Sie können die Bestellung im Rahmen Ihres Widerrufsrechtes innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Dazu müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (Post, Brief, Fax, E-Mail) über den Widerruf informieren und die Ware an uns zurückschicken. AGB: Widerrufsbelehrung

Online-Shop & Sortiment


Wie kann ich etwas bestellen, was ich über die Suche nicht gefunden habe?

Wenn Sie einen Artikel nicht finden können, können Sie dennoch bestellen: Artikel mit freien Angaben in den Warenkorb legen

Was kann ich bei Lehmanns alles bestellen?

Via lehmanns.de können Sie Bücher aller Art bestellen. Wir haben uns zwar auf Fachliteratur spezialisiert, können aber nahezu jedes lieferbare gedruckte Buch beschaffen, egal ob Krimis, Kinderbücher oder Comics. In unserem Online-Shop finden Sie über 40 Millionen lieferbare Bücher!
Sie können außerdem eBooks, Hörbücher, Fortsetzungen, Ergänzungslieferungen, Zeitschriften und Datenbanken über uns beziehen.

Des Weiteren haben wir ein breites Sortiment über Bücher hinaus:
  1. Im medshop bieten wir Artikel Rund um Sprechstunden- und Praxisbedarf, Medizinische Diagnostik und Anatomische Modelle an.
  2. auch Spiele, DVDs, Lesezeichen oder Buchständer können bei Lehmanns Media bestell werden.

Kann ich sehen, ob der gewünschte Artikel in einer Filiale vorrätig ist?

Ja, anhand der Verfügbarkeitsabfrage im Artikeleintrag können Sie dies für jeden Artikel und jede Filiale überprüfen. Wählen Sie dazu einfach Verfügbarkeit in der Filiale vor Ort prüfen und dann Ihre Wunschfiliale aus.

Wie erhalte ich Informationen zu neuen Büchern?

Sie können sich für unsere Newsletter anmelden – so verpassen Sie keine Neuerscheinung mehr.
Außerdem finden Sie in unseren Top-Vorbestellen die beliebtesten Neuerscheinungen der nächsten Tage, Wochen und Monate.

Was ist die Vor- und Nachauflage eines Buches?

Gerade wissenschaftliche Bücher gibt es oft in mehreren Auflagen. Wenn der Inhalt eines Buches verändert wird, indem z.B. neue Informationen hinzukommen, muss eine neue Auflage gedruckt werden. Diese ist dann die Nachauflage.

Gutscheine


Kann ich mehrere Gutscheine auf einmal einlösen?

Ja, das ist möglich.

Bitte geben Sie den ersten Gutschein-Code in das entsprechende Feld ein. Alle weiteren Codes können Sie dann in das Feld Textfeld für Ihre Bemerkung eingeben. Bei der Zusammenfassung Ihrer Bestellung wird dann nur der erste Gutschein erkannt, aber unsere Mitarbeiter verrechnen dann alle Gutscheine bei der Erstellung der Rechnung.

Wie lange ist der Gutschein gültig?

Eigentlich verfällt der Gutschein gemäß § 195 BGB nach 3 Jahren (zum Jahrensende), aber wir lösen den Gutschein auch darüber hinaus ein.
Alle Informationen zu Gutscheinen

Datenschutz


Werden meine persönlichen Daten geschützt und vertraulich behandelt?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Grundsätzlich geben wir diese Daten nicht an Dritte weiter. Wir verwenden diese Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bestellungen und zur Speicherung von Warenkorb und Merkzettel. Für Werbezwecke werden Ihre Adressangaben nur dann gespeichert, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen. Datenschutz-Informationen
Für Ihre Fragen können Sie auch unser Kontaktformular verwenden.
Sie erreichen uns ebenfalls per Telefon, Fax oder Email.