Kieferorthopädische Retention (eBook)

Kriterien, Regeln und Maßnahmen der Rezidivprophylaxe
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2017 | 1. Auflage
288 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-173561-4 (ISBN)

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Kieferorthopädische Retention -
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Die kieferorthopädische Retentionsphase richtig planen - Welche Retentionsmaßnahmen gibt es? Ausführliche Darstellung aktueller Behandlungsmöglichkeiten - Was ist zu beachten? Konkrete Handlungsanweisungen zu jeder Retentionsmaßnahme - Welche Risikogruppen gibt es? Was bei ihrer Behandlung wichtig ist - Was muss der Patient wissen? Richtige Patientenaufklärung auch hinsichtlich der Eigenverantwortlichkeit für den Erhalt des Behandlungsergebnisses - Viele Patientenbeispiele und eindrucksvolles Bildmaterial: ausführliche Befunddokumentationen erklären das Vorgehen Schritt für Schritt Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

Vorwort 6
Danksagung 7
Anschriften 13
1 Kieferorthopädische Retention 15
Einführung in die kieferorthopädische Retention 15
Definitionen zur Retention und Stabilität 15
Retention in Diagnostik und Therapieplanung 16
Individualisierte Retention 19
Bedeutung der kieferorthopädischen Retention und Retentionsforschung 20
2 Gesichts- und Gebissentwicklung 23
Allgemeine Vorbemerkungen 23
Gesichtsentwicklung 23
Gesichtswülste 23
Mundhöhle 26
Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen 26
Endgültige Formung des Gesichtes 26
Fehlbildungen des Gesichtes 27
Zahn- und Gebissentwicklung 28
Einleitung 28
Wichtigste Etappen progressiver und regressiver Veränderungen des Gebisses 30
Material für die Zahnentwicklung 30
Zahnleiste, Epithelleiste, Vorhofleiste, Zahnknospe 31
Nichtanlagen 31
Zahndurchbruch 34
Einleitung 34
Mechanik des Zahndurchbruchs 34
Pathogenese des Zahndurchbruchs 35
Schlussbetrachtungen 38
Durchbruchszeiten mit Reihenfolge 38
Entwicklung und funktioneller Aufbau des Desmodonts 39
3 Biomechanik der Okklusion 45
Allgemeine Vorbemerkungen 45
Eugnathie 45
Okklusion und Kompensationskurven 46
Sagittale Kompensationskurve (Spee-Kurve) 46
Transversale Kompensationskurve (Wilson-Kurve) 47
Entstehung und Variation der sagittalen Kompensationskurve 47
Veränderung der sagittalen Kompensationskurve und der Okklusion während des Wachstums 47
Rezidive nach Korrektur der Okklusion 48
Morphologie- und Okklusionskonzepte 48
Funktionelle Frontzahnzuordnung 49
Funktionszustände der Mandibula 50
Kraniale Grenzfunktion 51
Freie Mandibulabewegung 51
Bolusfunktion 52
Zahnbogen als verspanntes Gelenksystem 52
Strukturelle Formen biologischer Gelenke 52
Gelenksysteme durch Kopplung dimerer Gelenkketten 53
Horizontaler Zahnbogen als verspannte Gelenkkette und Auswirkungen auf die Stabilität 53
4 Retentionskriterien – Rezidivgefahren – Retentionsphase 56
Allgemeine Vorbemerkungen 56
Funktionelle Retentionskriterien – Theorie des muskulären Gleichgewichts 60
Skeletale Retentionskriterien – Theorie der apikalen Basis 62
Verschmälerung der Kieferbasis – transversal und sagittal 64
Verbreiterung der Kieferbasis – transversal und sagittal 67
Dentoalveoläre Retentionskriterien – Theorie der Zahnstellung 67
Zahnbogenform/Zahnbogentiefe 67
Zahnbogenbreite 71
Einzelzahnstellung in den Zahnbögen: Angulation und Torque 76
Dentale Retentionskriterien – Theorie der Okklusion 84
5 Stabilitätsfaktoren und Stabilitätsprognose 92
Allgemeine Vorbemerkungen 92
Stabilität als kieferorthopädisches Behandlungsziel 93
Natürliche Veränderungen des stomatognathen Systems ohne kieferorthopädische Therapie 93
Faktoren und Einflüsse auf die Stabilität eines Behandlungsergebnisses 95
Art der Zahnbewegung 97
Ausmaß der Zahnbewegung 97
Geschwindigkeit/Dauer der Zahnbewegung 98
Phase der Zahnbewegung 99
Okklusion, approximale Abstützung und Zahnbreitendiskrepanz 100
Korrekturen unter Nutzung morphophysiologischer Tendenzen 103
Position der mandibulären Schneidezähne 104
Erhalt der ursprünglichen Zahnbogenform in Kongruenz zur apikalen Basis 106
Verbleibendes Restwachstum 106
Statik und funktionelle Harmonie 107
Habits bzw. Ursache der Malokklusion 108
Zustand des Parodontalligamentes und Attachment 108
Alter und Geschlecht des Patienten 109
Allgemeinerkrankungen, Pharmaka und Noxen 109
Individuelle Faktoren 110
Indizes zur objektiven Beurteilung des Behandlungsergebnisses 111
Die sechs Schlüssel der Okklusion nach Andrews 111
Irregularitätsindex nach Little 111
Objective Grading System (OGS) des American Board of Orthodontists 111
Comprehensive Clinical Assessment (CCA) 112
Peer Assessment Rating Index (PAR) 112
Index of Complexity, Outcome and Need (ICON) 112
Stabilitätsprognosen für einzelne Dysgnathien 113
Engstand 113
Diastema mediale und lückige Dentition 114
Verlagerte, überzählige und rotierte Einzelzähne 114
Distalbisslage und Angle-Klasse II 114
Mesialbisslage und Angle-Klasse III 115
Offener Biss 116
Tiefbiss/Deckbiss 116
Schmalkiefer/transversale Problematik 117
Laterookklusion/-gnathien, Kreuzbisse und Nonokklusion 118
Stabilitätsprognosen für therapeutische Interventionen 120
Extraktions- und Nichtextraktionstherapie 120
Präventive Weisheitszahnextraktion bei tertiärem Engstand 122
Funktionskieferorthopädie 123
Festsitzende Klasse-II-Mechaniken 124
6 Rezidivprophylaxe 130
Allgemeine Vorbemerkungen 130
Das kieferorthopädische Rezidiv 130
Korrekte Diagnostik zur Rezidivprophylaxe 133
Anamnese und klinische Untersuchung 133
Fernröntgenseitenbild und Kephalometrie 134
Individualisierte Kephalometrie 135
Korrekte Behandlungsplanung zur Rezidivprophylaxe 139
Beratung mit Vordiagnose, Beweggrund und Anamnese 139
Eliminierung von Planungsunsicherheiten 141
Konsequente Aufstellung und Lösung von Behandlungsaufgaben 141
Kontrolle des Behandlungsverlaufes 141
Fortlaufende Überprüfung individueller Retentionsvorgaben 142
Differenzialtherapie 142
Wachstumsprozesse und Rezidivprophylaxe 143
Wachstumsperioden 143
Wachstumsprognose und Wachstumspotenzial 145
Kieferorthopädische Extraktionstherapie und Rezidivprophylaxe 148
Differenzialtherapeutische Entscheidungsparameter 148
Skeletale Morphologie und Extraktionsentscheidung 149
Durchführung der Extraktionstherapie 150
Korrekte Durchführung der Retentionsphase zur Rezidivprophylaxe 150
Bedeutung der Retentionsphase für die Rezidivpropylaxe 150
Überprüfung der Retentionskriterien und Stabilitätsparameter 155
Überprüfung der dentalen, gingivalen und parodontalen Gesundheit 155
Prüfung auf muskulär-funktionelle Dysfunktionen 155
Prüfung auf Restwachstum 156
Beachtung des Gesichtstyps und altersbedingter Veränderungen (Aging) 157
7 Retentionskatalog 160
Bedeutung des Retentionskatalogs 160
Struktureller Aufbau des Retentionskatalogs 160
Oberer tabellarischer Teil 160
Unterer Abbildungsteil 160
Handhabung des Retentionskatalogs 163
Tabellarische Retentionsaufklärung 163
Bildliche Retentionsaufklärung 163
Vorhersagbarkeit symmetrischer und asymmetrischer Zahnbewegungen 169
8 Risikogruppen für die Retention und Patientencompliance 175
Risikogruppen für die Retention nach dem „Retentionskatalog“ 175
Zahnfehlstellungen und „verbotene Maßnahmen“ 175
Compliance – Therapieerfolg oder Risiko: zwei Seiten einer Medaille 176
9 Retentionsaufklärung – Systematik und Bedeutung 181
Allgemeine Vorbemerkungen 181
Patientenaufklärung mittels des Retentionskatalogs 181
Anwendung des Katalogs während der Erstberatung 181
Anwendung des Katalogs zu Behandlungsbeginn 181
Entscheidungshilfe und Aufklärung bei Extraktionstherapie 181
Gespräch vor Beginn von Verankerungsmaßnahmen 182
Anwendung des Katalogs während der Behandlung 182
Gespräch vor Beginn der festsitzenden Therapie 182
Gespräch vor dem geplanten Abschluss einer Behandlung 182
Gespräch zu Beginn von Retentionsplanung und -management 182
Gespräch vor Entfernung der festsitzenden Behandlungsapparatur 182
Beginn der Retentionszeit 182
Verhalten während der Retentionsdauer 182
Verhalten nach Abschluss der individuellen primären Retentionszeit 182
Kontrollen von festsitzenden Retainern und Indikation zur Erneuerung 183
Sitzkontrollen 183
Dauerretention 184
Dokumentation der Retentionsaufklärung 184
Recall und Retentionsmanagement 184
Retentionsmanagement vonseiten des Kieferorthopäden 184
Retentionsmanagement vonseiten des Patienten 186
Recall-Empfehlungen und Qualitätsmanagement (QM) 186
Therapieabschluss ohne Retentionsmaßnahmen 186
10 Retentionsmaßnahmen 189
Planung der Retentionsmaßnahmen 189
Maßnahmen in der Endjustierungsphase (Finishing) 191
Überblick und Indikation möglicher Retentionsmaßnahmen 193
Herausnehmbare Geräte und Maßnahmen 196
Hawley-Retainer (Retentionsplatten, passive Platten) 196
Van-der-Linden-Retainer 198
Begg-Retainer 199
Vakuumgeformte (thermoplastische) Retainer 200
Aktiv-passive Retainerformen 203
Intermaxilläre Retentionsgeräte 205
Festsitzende Geräte und Maßnahmen 209
Oraler Drahtretainer 209
Modifikationen des oral geklebten Drahtretainers 214
Kombinationsformen herausnehmbar-festsitzend 215
Adjuvante Retentionsmaßnahmen 216
Zirkumferenzielle suprakrestale Fibrotomie (CSF) 216
Frenulotomie 216
Gingivektomie 217
Enameloplastie und approximale Schmelzreduktion (Reproximation) 217
Autogene Gingivatransplantate 220
Überkorrektur des Behandlungsergebnisses 221
Myofunktionelle Therapie 221
Temporäre Retentionsmaßnahmen 222
Kieferorthopädische Verankerung 222
Verankerungsmöglichkeiten im Oberkiefer 223
Verankerungsmöglichkeiten im Unterkiefer 226
Ausblick 228
11 Retentionsfolge und Retentionsdauer 233
Vorbereitung der Retentionsphase 233
Temporäre Retention 233
Temporäre Retention bei Zahnwurzelresorptionen 233
Temporäre Retention bei parodontalen Problemen 234
Temporäre Retention bei Verlust der zentrischen Kondylenposition 235
Semipermanente Retention 235
Permanente Retention 236
Retentionsunterbrechungen 237
12 Befund- und behandlungsorientiertes Retentionsmanagement 240
Diagnostik und Therapieplanung als Pfeiler des Retentionsmanagements 240
Allgemeine Vorbemerkungen 240
Retentionsmanagement im zeitlichen Therapieverlauf 240
Bedeutung der Diagnostik und Differenzialdiagnostik 242
Retentionsmanagement bei transversalen Befunden 242
Kreuzbiss 242
Diastema mediale und Zahnlücken 245
Engstände 246
Retentionsmanagement bei vertikalen Befunden 248
Offener Biss 248
Tiefer Biss und Deckbiss 250
Fehlende Antagonisten nach vorzeitigem Zahnverlust 252
Retentionsmanagement bei sagittalen Befunden 253
Dentoalveoläre und skeletale Klasse I 254
Dentoalveoläre und skeletale Klasse II 255
Dentoalveoläre und skeletale Klasse III 257
13 Spezialfälle der Retention – interdisziplinäre Koordination 264
Allgemeine Vorbemerkungen 264
Retention nach dentalen Traumata 264
Retention der Zahnlücke bei irreversiblem Zahnverlust 265
Extrusion nach Kronen-Wurzel-Fraktur oder Wurzelfraktur 266
Lückenschluss nach irreversiblem Zahnverlust 266
Extrusion des Zahnes bei traumatischer Intrusion 266
Retention bei Anomalien des Zahnwechsels 266
Retention bei eingestellten verlagerten Eckzähnen 266
Retention bei eingestellten, initial ankylosierten Zähnen 268
Retention bei Transpositionen 269
Retention im parodontal geschädigten Gebiss 269
Präprothetische Kieferorthopädie und Retention 270
Offenhalten von Lücken 270
Prothetische Rehabilitation nach kieferorthopädischer Retention 270
Retention nach kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischer Therapie 271
Faktoren und Einflüsse auf die Stabilität des Behandlungsergebnisses 271
Transversale Korrekturen 272
Vertikale Korrekturen – maxilläre Impaktation 272
Sagittale Korrekturen 273
Segmentale Distraktionsosteogenese 274
Retention bei Lippen-Kiefer-Gaumen-(LKG-)Spalten 274
LKG-Primärversorgung: Ausformung der Oberkiefersegmente (Trinkplatte) 274
LKG-Sekundärversorgung: Kindheit bis Ende der Pubertät 274
LKG-Tertiärversorgung: nach Abschluss des Wachstums 276
Langzeitretention 277
Retention bei Syndrompatienten 278
14 Sachverzeichnis 281

Erscheint lt. Verlag 11.10.2017
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Zahnmedizin Kieferorthopädie
Schlagworte Kieferorthopädie • Prophylaxe • Retention • Rezidiv • Rezidivprophylaxe • Zahnmedizin
ISBN-10 3-13-173561-9 / 3131735619
ISBN-13 978-3-13-173561-4 / 9783131735614
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